Sie sind hier: Startseite / Tagesstruktur

Tagesstruktur

An der Primarstufe wird in Ergänzung zum Unterricht ein freiwilliges Betreuungsangebot für Kindergarten- und Primarschulkinder geführt.

Unsere Tagesstrukturen unterstützen Familien in ihrer Betreuungsaufgabe, fördern Kinder in ihrer Entwicklung von Selbst-, Sach- und Sozialkompetenzen, begünstigen die ganzheitliche Förderung, die Integration und tragen zur Chancengleichheit bei. Durch die Vernetzung von Unterricht und Betreuung wird die Schule verstärkt zum Lern- und Lebensraum.

Das Betreuungsangebot entspricht den sich verändernden Familienbedürfnissen und ermöglicht Eltern, Familie und Beruf zu vereinbaren. Das Betreuungsangebot steht allen sozialen Kreisen offen. Die Anzahl Plätze ist allerdings beschränkt.

Das Angebot kann von Montag bis Freitag von 07.00 Uhr bis 18.00 Uhr während der unterrichtsfreien Zeit in Anspruch genommen werden. Schülerinnen und Schüler nutzen das Angebot während mindestens vier Modulen. Frühhort zählt nicht dazu.

Während den Schulferien ist der Betrieb in unseren Tagesstrukturen geschlossen. An deren Stelle werden vom Kanton Basel-Stadt Tagesferien angeboten.

Die Kinder werden von Fachpersonen betreut und unterstützt. Jeweils auf acht Schülerinnen und Schüler kommt eine Betreuungsperson. Die Betreuung beinhaltet Zeit für Freizeitaktivitäten, zum Lernen und Ruhen sowie für die Verpflegung über den Mittag. Beim Mittagessen wird auf eine ausgewogene, schmackhafte und gesunde Ernährung geachtet. Im Kanton Basel-Stadt wohnhafte Eltern beteiligen sich, entsprechend ihrem Einkommen und Vermögen, an den Kosten für die Betreuung und Verpflegung ihrer Kinder.

Die Anmeldung erfolgt beim Sekretariat Gemeindeschulen: Tel. 061 208 60 00. Der Anmeldeschluss ist am Sonntag, 31. Januar.

Das Angebot richtet sich an Kinder des Einzugsgebietes der Primarschule Hinter Gärten.

Benötigen Sie ausschliesslich Mittagsbetreuung für Ihr Kind ?

Dann melden Sie sich bei Mittagstisch Riehen, die an vier Standorten Mittagsbetreuung (unter anderem in gleich unmittelbarer Nähe zum Schulhaus Hinter Gärten) mit Mittagessen anbieten. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mittagstisch-riehen.ch oder unter Tel. 077 427 18 92.